Archiv für den Monat: September 2016

Nächste Veranstaltung am 30. Oktober 2016 um 10 Uhr im Stadttheater Kamenz

Am 30. Oktober haben wir Frau Jana Endel vom Kontaktbüro Wolfsregion Lausitz bei uns zu Gast.

Ihr Thema:  Wölfe in Sachsen – Zusammenleben mit einem großen Rückkehrer

Frau Endel schreibt dazu:

“ Die natürliche Ausbreitung des Wolfes in Sachsen sorgt bei manchen Bürgern für gemischte Gefühle. Müssen wir Menschen Angst haben? Wie kann die Schafhaltung im Wolfsgebiet weitergeführt werden? Welche Konflikte entstehen durch die Anwesenheit des Wolfes in unserer Kulturlandschaft und wie geht das sächsische Wolfsmanagement damit um?
Im anschaulichen Vortrag werden die Ergebnisse der Wolfsforschung in Sachsen präsentiert und interessante Informationen zur Biologie und Lebensweise der Tiere vermittelt.

Das Kontaktbüro Wolfsregion Lausitz ist seit 2004 die offizielle Informationsstelle zum Thema „Wolf“ in Sachsen. “

Die öffentliche Veranstaltung beginnt um 10 Uhr im Stadttheater Kamenz, Pulsnitzer Str. 11. Wir laden herzlich ein.

25. September 2016 Victor Grossmann Clinton gegen Trump Der Präsidentschaftswahlkampf in den USA

20160925_Politfrühschoppen Victor Grossman_1

Am 8. November 2016 wird der 58. Präsident oder die erste Präsidentin der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt. Neben den beiden Favoriten  Hillary Clinton ( Demokratische Partei ) und Donald Trump ( Republikanische Partei )  stehen auch noch , von den Medien kaum beachtet, Jill Stein ( Grüne Partei ) und Gary E. Johnson ( Libertäre Partei ) zur Wahl.

Der amerikanische Publizist Victor Grossman desertierte 1952 von der US Army und lebte seitdem in der DDR und später in der BRD. Er diskutierte mit uns über den aktuellen Wahlkampf in den USA und wofür die Kandidaten stehen. Den beiden Favoriten Clinton und Trump steht er sehr kritisch gegenüber.

Ausführlich ging Victor Grossman auf die erfolgreiche Wahlkampagne von Bernie Sanders
( Demokratische Partei ), der vor allem bei jungen Menschen sehr gut ankam und die Kandidatur von Jill Stein ein.
Anders als in Deutschland sind die Grünen in den USA eine linke Partei.

In der Audiodatei können sie den Vortrag von Victor Grossman ( ca. 40 Minuten ) in voller Länge hören.

Von Victor Grossmann erschienen bisher unter anderem folgende Bücher ( Quelle Wikipedia Deutschland)

Audiobeitrag des Vortrages von Victor Grossman

20140427_Eule mit Kopfhörer_3

 

 

 

Nächste Veranstaltung am 25. September 2016, um 10 Uhr im Stadttheater Kamenz

Am 8. November wird in den USA der 58. Präsident oder Präsidentin der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt. Zur Wahl stehen Hillary Clinton für die Demokraten und Donald Trump für die Republikaner.

Mit uns wird Victor Grossmann über den laufenden Wahlkampf in den USA, über die beiden Kandidaten und die aktuelle politische Entwicklung in den USA diskutieren.

Victor Grossmann ist ein US amerikanischer Publizist, der in Deutschland lebt.
1945 wurde er Mitglied der KP der USA, studierte bis 1949 an der Harvard University Ökonomie und Gewerkschaftsgeschichte und schloss mit dem Diplom ab.

1952 desertierte er von der US Armee und lebte seitdem in der DDR. Von 1954 bis 1958 studierte er Journalistik an der Karl Marx Universität in Leipzig und schloss auch hier mit dem Diplom ab. Seit 1968 arbeitet er als freischaffender Journalist.

Victor Grossmann schreibt für verschiedene Publikationen und engagiert sich in der Partei  DIE LINKE. ( Quelle Wikipedia)